Unsere Zähne – 7 interessante Fakten

Unsere Zähne sind ein wichtiger Begleiter unseres Lebens. Nicht nur bei der Nahrungszufuhr, sondern auch beim Sprechen spielen sie eine wichtige Rolle. Wir haben für Sie sieben spannende Fakten über Zähne herausgesucht.

Zähne

Das sollten Sie über Zähne wissen:

1. Ein echter Blickfang

Schöne Zähne sind uns oft wichtiger, als die Figur oder Frisur. Laut einer Studie achten wir darauf als erstes, wenn wir jemanden kennenlernen.

1. Vor oder nach dem Frühstück?

Es ist eine bekannte Diskussion. Sollten Sie Ihre Zähne nach dem Frühstück putzen oder besser schon vorher? Wir raten Ihnen dazu, direkt nach dem Aufstehen zu putzen. Rund 42 % der Deutschen bevorzugen es ebenfalls, ihre Zähne vor dem Frühstück zu putzen.

1. Alles hängt zusammen

Bei Zahnkrankheiten leidet der gesamte Körper. Wenn die Bakterien über den Blutkreislauf in den gesamten Körper gelangen, sammeln sie sich zum Beispiel beim Herzmuskel an. Dies kann zu schwerwiegenden Herzerkrankungen führen.

1. Das geht auf den Rücken

Eine Kieferfehlstellung kann sich auf die Wirbelsäule auswirken. Ursache dafür ist, dass der Körper die Fehler ausgleichen will und deshalb auf ähnliche Strukturen zurückgreift. Das Ergebnis sind Schulter- und Nackenschmerzen.

1. Zahngesundheit wirkt sich auf die Fruchtbarkeit aus

Klingt vielleicht seltsam, aber ist wahr. Entzündungen schwächen den gesamten Körper. Dadurch sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Ebenfalls mindert sich die Spermienproduktion und -qualität durch eine Parodontitis. Bei unerfülltem Kinderwunsch sollte bei der Ursachenfindung also auch die Zahngesundheit genauer kontrolliert werden.

1. Stahlhart

Der Zahnschmelz ist das härteste Material in unserem Körper. Fluoride stärken die millimeterdünne Schicht.

1. Ein Kuss vom Esel

Im Mittelalter wurde bei Zahnschmerzen einfach dazu geraten, doch mal einen Esel zu küssen. Wir wissen nicht, ob das funktioniert, aber falls Sie das nicht testen wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Behandlung zur Verfügung!

Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns und besuchen Sie auch unsere Social-Media-Accounts.