Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) umfasst die Entfernung weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge (Zahnstein) oberhalb des Zahnfleischs. Dafür kommen Handinstrumente und Ultraschallgeräte zum Einsatz. Verfärbungen werden außerdem mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Dazu kommt in unserer Praxis in Sinsheim mit dem EMS Airflow Prophylaxis Master ein Pulverstrahl-/ Ultraschallgerät der neuesten Generation zum Einsatz, womit eine schonende Entfernung der Beläge meist schmerzfrei möglich ist.
Zahnersatz Zahnarztpraxis Sinsheim

Zahnersatz

Das oberste Ziel in unserer Praxis ist der Erhalt Ihrer natürlichen Zahnsubstanz. Sollte dies nicht mehr vollumfänglich möglich sein, bieten wir Ihnen in Sinsheim Zahnersatz aus z.B. Vollkeramik an. Dabei kommen für festsitzenden Zahnersatz Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken zum Einsatz. Sollten mehrere Zähne fehlen bieten wir Ihnen neben dem Lückenschluss mit Implantaten, herausnehmbaren Zahnersatz in Form von Teleskopprothesen und Vollprothesen an. Mittels digitaler Abformung ist die Herstellung festsitzenden Zahnersatzes häufig innerhalb kürzester Zeit möglich.

Zahnimplantate

Zahnimplantate sind im Prinzip eine “künstliche Zahnwurzel”. Diese besteht aus einer Art Schraube aus Titan, welche in den Kieferknochen eingesetzt wird. In der Regel dauert die Einheilphase drei bis vier Monate. Anschließend wird das Implantat abgeformt und ein individueller Aufbau in unserem hauseigenen zahntechnischen Labor hergestellt. Dieser “Ersatz-Zahn” besteht aus einer hochästhetischen vollkeramischen Krone und wird fest im Implantat verankert.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis (PA) ist eine entzündliche Reaktion des Zahnhalteapparats. Dabei kommt es zu Zahnfleischrückgang und im Laufe der Erkrankung zum Knochenabbau an der Zahnwurzel. Die Folge ist die Lockerung der Zähne und in fortgeschrittenen Fällen der Zahnverlust. In unserer Praxis können wir mittels Parodontitistherapie die in der Zahnfleischtasche vorhandenen Keime minimieren. Dabei kommt neben der klassischen Kürretage, auch der PACT Laser zum Einsatz, mit welchem bis zu 99,99% der Bakterien eliminiert werden können. Das Ziel ist ein biologisches Gleichgewicht zu erreichen und den Knochenabbau zu stoppen.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Die häufigste Ursache für eine Wurzelbehandlung ist die Entzündung des Nerven im Inneren des Zahnes. Diese Entzündung des Wurzelkanals können wir in unserer Praxis schonend und sorgfältig behandeln. Durch maschinelle Wurzelkanalbehandlung und dem Einsatz von Lupenbrillen können wir die Wurzelkanäle wieder dicht verschließen. Dadurch kann der Zahn noch lange erhalten werden.

Kiefergelenkstherapie

Kiefergelenkschmerzen (Craniomandibuläre Dysfunktion) sind weit verbreitete Beschwerden. Die Ursachen dafür können u. a. Stress, aber auch Zahn- oder Kieferfehlstellungen sein. In der Folge können diese Kiefergelenkschmerzen Beschwerden in anderen Stellen des Körpers auslösen wie z. B. im Nacken oder Rücken. Auch Ohrgeräusche wie z. B. Tinnitus können als Resultat einer Kiefergelenkproblematik auftreten. Wir bieten Ihnen als zahnmedizinische Therapie in unserer Praxis beispielsweise eine Schienentherapie, die Veränderungen der Bisslage oder Neuaufbauten der Zähne an.

Zahnaufhellung (Bleaching)

Bei der Zahnaufhellung werden die Zähne aus kosmetischen und ästhetischen Gründen aufgehellt. In unserer Praxis in Sinsheim bieten wir Ihnen mit dem In-Office-Bleaching (Power Bleaching), dem Home Bleaching und der Walking-Bleach-Technik alle gängigen modernen Methoden des Bleachings an. Alle Verfahren sind etablierte und sichere Verfahren die seit Jahren risikofrei angewendet werden.

Unsichtbare Zahnspangen

Zahnfehlstellungen können heutzutage mithilfe unsichtbarer Zahnschienen korrigiert werden. Diese stellen insbesondere im Erwachsenenalter eine unauffällige und ästhetische Alternative zu den herkömmlichen Brackets bzw. festsitzenden Zahnspangen dar. Dabei profitiert der Patient von einem hohen Tragekomfort und einer Ästhetik, da sich kein störendes Metall im Mund befindet.
Zahnarzt Sinsheim

Unterkieferprotrusionsschiene (Schnarcherschiene)

Unterkiefer-
protrusionsschiene (Schnarcherschiene)

Als Betroffener wird das eigene Schnarchen oft gar nicht bemerkt. Dabei sind das Schnarchen und die damit häufig verbundenen Atemaussetzer (Schlafapnoe) ein häufiges Problem. Als besonders störend wird es hauptsächlich von Familienmitgliedern oder von Partner bzw. Partnerin wahrgenommen.

Lachgas

In unserer Praxis setzen wir auf die positive Wirkung von Lachgas als Sedativum, um Ihren Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Lachgassedierung erfolgt durch das Einatmen von Distickstoffmonoxid, das vorübergehend bestimmte Funktionen des zentralen Nervensystems dämpft. Bei der Lachgasbehandlung atmet der Patient also das Gas durch die Nase ein, und schon nach kurzer Zeit lässt sich eine entspannende Wirkung feststellen.