Parodontitisbehandlung in Sinsheim

Parodontitis (PA) ist eine entzündliche Reaktion des Zahnhalteapparats. Dabei kommt es zu Zahnfleischrückgang und im Laufe der Erkrankung zum Knochenabbau an der Zahnwurzel. Die Folge ist die Lockerung der Zähne und in fortgeschrittenen Fällen der Zahnverlust. In unserer Praxis können wir mittels Parodontitistherapie die in der Zahnfleischtasche vorhandenen Keime minimieren. Das Ziel ist ein biologisches Gleichgewicht zu erreichen und den Knochenabbau zu stoppen.

Gesundes Zahnfleisch

Fortgeschrittene Parodontitis

Was ist eine Parodontitis?

Das sogenannte Parodont (auch Zahnhalteapparat genannt, bestehend aus Zahnfleisch, Knochen, Wurzelzement und Faserapparat) ist maßgeblich für eine stabile Verankerung der Zähne im Kieferknochen. Bei einer Parodontitis kommt es zu einer entzündlichen Reaktion dieser Strukturen, die in der Regel durch Bakterien aus Zahnbelägen am Zahnfleischrand (sog. Plaque) hervorgerufen wird. Sie zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Dabei kommt es im Laufe der Erkrankung zu einer fortschreitenden Zerstörung aller Anteile des Zahnhalteapparates. Verbunden mit einem Zahnfleischrückgang, Lockerung der Zähne, sowie in fortgeschrittenen Fällen auch Zahnverlust.

Zu einem der ersten Symptome zählt die Entzündung des Zahnfleisches (sog. Gingivitis), welche mit Rötung, Schwellung und Zahnfleischbluten einhergeht. Aus einer Gingivitis kann sich eine Parodontitis entwickeln, ohne dass Sie deutliche Zeichen davon wahrnehmen. Außer gelegentlich blutendem Zahnfleisch treten eventuell Mundgeruch auf, es kann zur Änderung der Zahnstellung, länger werdende und gelockerte Zähne kommen. Eine Parodontitis verläuft zumeist ohne deutliche Schmerzen und wird daher oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt.

Was sind die Ursachen?

Eine Entzündung des Zahnfleisches bzw. des Zahnhalteapparates wird durch Bakterien hervorgerufen, welche in zunächst weichen Zahnbelägen (sog. Plaque) am Zahnfleischrand zu finden sind und sich dort vermehren können. Werden diese weichen Beläge durch unzureichende Zahnpflege nicht entfernt, bildet sich durch Einlagerung von Mineralien fest anheftender Zahnstein, welcher eine Wanderung der Bakterien vom Zahnfleischrand in Richtung Zahnwurzel begünstigt. Dabei entsteht eine Zahnfleischtasche. In dieser Zahnfleischtasche kommt es vom Körper zu einer Abwehrreaktion, um die Bakterien abzutöten. Insbesondere das Vorhandensein besonders aggressiver Bakterien und bestimmter Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung und das Fortschreiten einer Parodontitis.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen neben psychischem Stress, bestimmte Allgemeinerkrankungen (bspw. Diabetes mellitus) und insbesondere das Rauchen. Raucher haben nicht nur ein generell erhöhtes Risiko eine schwere Form der Parodontitis auszubilden, sondern der Therapieerfolg ist deutlicher geringer als bei Nichtrauchern.

1. Die erste Sitzung

Nach der Diagnose startet die Initial- oder Hygienephase. Bevor die Parodontitis behandelt wird, wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Zusätzlich erhalten Sie eine umfassende Beratung und individuelle Tipps, wie Sie Ihre Zahngesundheit verbessen können. Reinigen Sie Ihre Zahnzwischenräume täglich. Das ist wichtig für eine erfolgreiche Parodontitis-Behandlung!

2. KONTROLLUNTERSUCHUNG

Anschließend wird die Entwicklung der Zahngesundheit beurteilt. Dafür wird ein Kontrolltermin vereinbart. Falls weitere Behandlungsmaßnahmen erforderlich sind, werden Sie in die weiteren Schritte eingeführt.

3. Antiinfektiöse Therapie

Bei der Behandlung werden bakterielle Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches entfernt. Bei schwierigeren Fällen wird das Zahnfleisch mit einem kleinen Schnitt geöffnet und ein Teil der Zahnwurzel freigelegt, um Zahnhals sowie -wurzel zu reinigen, die Oberfläche zu glätten und das erkrankte Gewebe zu entfernen. Eine chirurgische Behandlung ist nur in Ausnahmefällen notwendig.

4. Prophylaxe / Recall

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, welche nicht geheilt, sondern nur gestoppt werden kann, ist es wichtig, dass der Zahn regelmäßig kontrolliert wird. Im weiteren Verlauf findet die sogenannte unterstützende Parodontal-Therapie statt. Im Abstand von drei bis sechs Monaten werden die Zahnfleischtaschen kontrolliert sowie einer professionellen Zahnreinigung durchgeführt. Dadurch wird ein erneutes Eindringen von Bakterien schon im Anfangsstadium gestoppt.

PRAXIS DR. PFEIFFER – ZAHNÄRZTE

Dr. Timo Pfeiffer & Dr. Ina Wagner
Hauptstraße 53-55
74889 Sinsheim

Tel: 07261 976 876
Fax: 07261 976 875

info@zahnarzt-sinsheim.de

Di
Mi
Do

08:00 – 12:30 und 14:00 – 19:00 Uhr

08:00– 12:30 und 14:00 – 18:00 Uhr
08:00 – 12:30 und 14:00 – 19:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen zu Parodontitis

Welche Symptome hat eine Parodontitis?

Diese Anzeichen deuten auf eine Parodontitis hin:

• gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch,
  • Zahnfleischbluten,
  • freiliegende Zahnhälse,
  • Rückgang des Zahnfleischs,
  • Mundgeruch,
  • lockere Zähne,
  • Zahnverlust.
Wie kann einer Parodontitis vorgebeugt werden?

Um eine Parodontitis zu vermeiden, sollten Sie auf Ihre Ernährung achten, Stress vermeiden und sich Zeit für Ihre Mundhygiene nehmen sowie regelmäßig Kontrollen vom Zahnarzt durchführen lassen. Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wird die häusliche Mundhygiene unterstützt und Parodontitis vorgebeugt.

Kann Parodontitis geheilt werden?

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, welche nicht geheilt, sondern nur gestoppt werden kann.

Ist Parodontitis ansteckend?

Ja, da es sich bei einer Parodontitis um eine bakterielle Infektionskrankheit handelt, ist sie auch ansteckend. Deshalb sollte Ihr Lebenspartner ebenfalls auf Symptome achten, falls bei Ihnen eine Parodontitis festgestellt wurde. Beim Küssen, Teilen von Trinkflaschen oder Besteck können die Bakterien übertragen werden. Bei Säuglingen besteht ebenfalls das Risiko, dass die Eltern die Erreger auf das Kind übertragen.

Ist Parodontitis gefährlich?
Neben Zahnverlust können Folgeerkrankungen auftreten. Zum Beispiel Herzinfarkt, Impotenz, Alzheimer, Schlaganfall, Krebs und Diabetes.

Die Bakterien gelangen in die Blutbahn und können dadurch zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. In einer Schwangerschaft kann sich das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Das Geheimnis von Veneers

Veneers sind Verblendschalen, die in der Regel aus Glaskeramiken oder Feldspatkeramiken bestehen. Diese werden vom Zahnarzt mit einer speziellen Klebetechnik am Zahn befestigt.

Zum Artikel

Haben Sie fragen? Kontaktieren Sie uns gern.