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Zahnmedizinischer Notfall

Zahnmedizinischer Notfall: Richtig und schnell reagieren

Das wichtigste auf einen Blick:

Übersicht

Ein zahnmedizinischer Notfall tritt gerne an Feiertagen oder am Wochenende ein. Wer wird kontaktiert, wenn der eigene Zahnarzt geschlossen hat?

In dringenden Fällen ist der zahnmedizinische Notruf die Anlaufstelle, die außerhalb der Praxisöffnungszeiten Ihres Zahnarztes agiert. Kontaktieren Sie einen Zahnarzt, der derzeit im Notdienst ist. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie einen Notdienst ausfindig machen.

Ab wann wird von einem zahnmedizinischen Notfall gesprochen?

Kurze Blutung nach der Nutzung von Zahnseide oder der Verlust einer Krone sind noch kein zahnmedizinischer Notfall, also noch kein Grund den Notdienst zu kontaktieren. Bei Verlust einer größeren Füllung und einem darauffolgenden instabilen Zahn sollte die Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten. Besonders bei einem ausgeschlagenen Zahn sollte schnell reagiert werden. In diesem Fall ist es ein zahnmedizinischer Notfall, bei dem richtig reagiert werden sollte. Denn dann kann der Zahn häufig wieder eingesetzt werden. Der ausgeschlagene Zahn wird am besten in einer Zahntransportbox aus der Apotheke in die Praxis gebracht. Alternativ kann auch haltbare Milch, sterile Kochsalzlösung oder Frischhaltefolie verwendet werden.

Fälle, in denen Sie den zahnärztlichen Notfalldienst aufsuchen sollten:

  • Weder Schmerzmittel noch Kühlung des betroffenen Bereichs oder bewährte Hausmittel bei unerträglichen Schmerzen helfen.
  • Eine Operationsnaht nach einem Eingriff platzt auf und eine starke Blutung tritt auf, die sich nicht stillen lässt
  • ein Stück eines Zahns oder der Zahn bricht selbst ab.
  • Eine größere Füllung fällt heraus und der Zahn wird dadurch instabil.
  • Geschwollene Wangen werden von Fieber und Schluckbeschwerden begleitet und die Schwellung dehnt sich bis zum Auge aus.
  • Der Mund kann nicht mehr richtig geschlossen oder geöffnet werden, nachdem Sie sich den Kiefer ausgerenkt haben.

Es ist ein zahnmedizinischer Notfall, wenn es sich um einen dringenden Fall handelt, der nicht darauf warten kann, bis Ihr Zahnarzt Sie zu den üblichen Praxiszeiten behandelt.

Zahnärztlicher Notdienst: Wie und wo finden?

Im Internet finden Sie einige Seiten, die Sie über den zahnmedizinischen Notruf umfassend informieren und zahnärztlicher Notdienst. Zum Beispiel können Sie hier Ihren Standort angeben und erhalten die nächstgelegene Praxis für einen zahnmedizinischen Notfall. 

Unter der Telefonnummer 116117 können Patienten eine Zahnarztpraxis für Ihre Notfallbehandlung bundesweit erfragen. Über die Internetseite www.116117.de können Sie sich über eine Landkarte in das gewünschte Bundesland klicken und erhalten dort den Link zur aktuell gültigen Suche des zahnärztlichen Notdienstes. Auf diesem Weg erreichen Sie immer schnell und aktuell die jeweiligen Notfallseiten.

Alternativ finden Sie auch in der lokalen Wochenzeitung aktuellen Notfallrufnummern. Diese sind nach Fachrichtung aufgelistet und enthalten ebenfalls den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst. Auch in Notfall-Apotheken gibt es meistens einen Aushang mit den Telefonnummern der zuständigen Notdienst-Zahnarztpraxis. Es kann auch sein, dass es mehrere Anlaufstellen für einen zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Stadt gibt. Suchen Sie sich dann den Notdienst aus, den Sie am besten erreichen können.

Falls wir als Praxis aufgrund von Feiertagen oder aus betrieblichen Gründen nicht zu erreichen sind, finden Sie den entsprechenden Notfallkontakt auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen.

Wie gehe ich weiter vor?

Sobald Sie einen Notdienst gefunden haben, sollten Sie diesen erst telefonisch kontaktieren, um ihn auf Ihren Besuch vorzubereiten und Einzelheiten vorab zu klären. Nehmen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte und Ihren Personalausweis mit. Falls Sie zahnärztliche Unterlagen einer kürzlich erfolgten Behandlung besitzen, wie zum Beispiel Röntgenbilder, sollten Sie diese ebenfalls mitbringen. 

Welche Kosten sind mit der Notfall-Behandlung verbunden?

Gesetzlich versicherte Patienten erhalten unter Vorlage ihrer elektronischen Gesundheitskarte eine kostenlose Behandlung beim Notfalldienst. Falls Ihr Hauptwohnsitz nicht in Deutschland liegt bzw. falls Sie nicht in Deutschland versichert sind, können Kosten anfallen. Entstehen beim Notdienst Zusatzleistungen, die nicht durch Ihre Versicherung gedeckt sind, können hier ebenfalls Kosten entstehen. Privatversicherte Patienten erhalten nach der Behandlung eine Rechnung über den Notdienst.

Während unserer Praxiszeiten stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns!

Öffnungszeiten

Montag 08:00 – 12:30 und 14:00 – 18:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:30 und 14:00 – 18:00 Uhr
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Freitag 07:30 – 14:00 Uhr

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